Schachclub Straubing wird 125 Jahre alt

Kürzlich beging der Schachclub Straubing mit einer Feierstunde im Spiellokal in den Schulungsräumen des Malteser Hilfsdienstes seinen 125. Geburtstag.
Dazu hatten sich neben vielen Vereinsmitgliedern auch eine Anzahl von Ehrengästen eingefunden. Namentlich waren dies der Vorsitzende des Sportbeirates des BLSV und Mitglied des BLSV Präsidiums Rainer Riedel, der Kreisvorsitzende des BLSV Alfred Gegenfurtner, der Vorsitzende des Schach-Bezirkverbandes Niederbayern Klaus Kreuzer und als offizieller Vertreter der Stadt Straubing der Stadtrat und Fraktionsvorsitzende der CSU Peter Mittermeier.

In seiner Festansprache lies der erste Vorsitzende des Schachclubs Straubing Josef Reiseck kurz die bewegte Geschichte des Vereins von der Gründung 1884 bis 2009 Revue passieren. Besonders stolz sei der SC auf die frühen 80 er Jahre, als die erste Mannschaft mehrere Spielzeiten der zweiten Bundesliga angehörte. Aber auch große Erfolge in Einzelturnieren errangen die Straubinger Schachspieler in den vergangenen Jahrzehnten. Neben insgesamt 18 niederbayerischen Meistertiteln konnte Klaus Lindörfer 1974 den bayerischen Meistertitel erringen. Das große Aushängeschild des SC Straubing aber ist Ralph Scheipl. Nachdem er 1952 den Bayerischen Titel bei der Jugend gewonnen hatte, folgten fünf Triumphe in den Jahren 1958, 1961, 1962, 1971 und 1975. Auch viele Teilnahmen an Deutschen Meisterschaften und in Auswahlmannschaften des Bayerischen Schachbundes machen Ralph Scheipl zum erfolgreichsten Schachspieler im Bezirksverband Niederbayern.
Mitte 2001 folgte die Eingliederung der Schachabteilung des Post SV Straubing in den SC Straubing. Aktuell hat der Schachclub 60 Mitglieder und nimmt mit drei Mannschaften - davon eine Jugendmannschaft - am Niederbayerischen Spielbetrieb teil.

In den Grußworten der Ehrengäste wurden die Kontinuität des Schachvereins, die Leistungen der Straubinger Schachspieler, die Bedeutung des Ehrenamtes, die Rolle des Schachclubs für die Stadt Straubing und die stets gute Zusammenarbeit mit dem Bezirksverband gewürdigt.

Für all diese Verdienste wurde der Schachclub Straubing mit der Ehrenurkunde des Bayerischen Landessportverbandes ausgezeichnet.
Weitere Ehrungen durch den BLSV erfuhren Max Holzmann für mehr als 25 jährige Vorstandschaft mit der Ehrennadel in Gold und Urkunde, sowie Josef Reiseck und Bernd Haletzki für mehr als 20 jährige Vorstandschaft mit der Verdienstnadel in Silber mit Gold und Urkunde.
Jeweils vom Schachclub mit einer Urkunde geehrt wurden Ralph Scheipl für 60 jährige Mitgliedschaft, Wolfgang Ströher und Martin Pissinger für mehr als 25 jährige - sowie Günter Bromberger und Hans Peter Gerl für mehr als 20 jährige Vereinszugehörigkeit.

Max Holzmann Wolfgang Ströher Hans-Peter Gerl Günter Bromberger BLSV Urkunde Ralf Scheipl Josef Reiseck Martin Pissinger