Historie

Der Schachclub Straubing blickt auf eine inzwischen 120-jährige Vereinsgeschichte zurück. Die Tradition des Königlichen Spiels wird in unserem Verein seit 1884 gepflegt. Ob aus Spaß oder mit dem Anspruch, Wettkämpfe zu bestreiten, treffen sich damals wie heute regelmäßig Menschen, um gemeinsam für einige Stunden diesem Denksport nachzugehen.
Neben vereinsinternen Veranstaltungen, wie die alljährliche Vereinsmeisterschaft, nehmen Spieler des Schachclubs Straubing auch an auswärtigen Turnieren teil. Immer wieder konnten Einzelspieler oder Mannschaften des Schachclubs Straubing Erfolge in Blitz-, Schnell- und Turnierschachmeisterschaften für sich verbuchen, selbstverständlich auch bei Jugend-, Damen- und Seniorenturnieren.
Hervorzuheben ist besonders die intensive Jugendarbeit. Die schachinteressierten Jugendlichen werden von erfahrenen Spielern in das ABC des Schachspiels eingewiesen und lernen Schritt für Schritt seine Regeln und Strategien kennen. Nicht selten gelingt es den besonders eifrigen Eleven alsbald, einmal ihre Meister zu bezwingen oder ihnen wenigstens ein Remies abzutrotzen. Informationen über Termine für das Jugendtraining und den Kontakt zu uns entnehmen sie bitte den entsprechenden Rubriken.
Mit Freude blickt der Verein auf die Jubiläumsfeier zu seinem 100-jährigen Bestehen zurück. Hier das Grußwort zur 100 Jahr Feier 1884-1984 des damaligen Vorsitzenden Ralf Scheipl.
"Als sich am 2. Januar 1884 vierzehn festlich gekleidete Herren, Gründungsmitglieder des Schachclubs Straubing, zum Gruppenfoto aufstellten, ließ es sich, wie das fehlende Schmunzeln beweist, bestimmt keiner von ihnen träumen, daß 100 Jahre später zur Feier dieses Tages charmante Damen aus ganz Europa, Weltklassespieler aus Serbien und prominente Schachfreunde aus dem In- und Ausland nach Straubing kommen würden. Diese unsere Gäste, die Teilnehmerinnen am Internationalen Mädchenturnier, die Teilnehmer am Länderkampf Bayern gegen Serbien und die Teilnehmer am offenen Turnier, heiße ich, ebenso wie alle Besucher dieser Veranstaltungen, als Vorsitzender des SC Straubing herzlich willkommen.
Viele Personen, Institutionen und Firmen mußten dazu beitragen, daß wir unser Jubiläum in angemessenem Rahmen feiern können. Für ihre Unterstützung bedanke ich mich bei der Deutschen Schachjugend, dem Bayerischen Schachverband, bei unseren Prominenten Schirmherren, beim Werksausschuß der Stadtwerke Straubing und bei allen Geschäftsleuten und Firmen, die uns mit Geld- oder Sachspenden helfen konnten, sowie bei allen Mitgliedern, die sich als Mitarbeiter auch für wenig dankbare Aufgaben zur Verfügung stellten.
Spitzenbeamte der EG haben ihre Erfahrungen in drei Sätzen zusammengefaßt: Nichts ist so einfach, wie man meint. Alles dauert länger als man denkt. Wenn etwas schiefgehen kann, geht es schief. Nachdem wird bei unseren Vorbereitungen die beiden ersten Sätze in eindrucksvoller Weise bestätigt fanden, vertrauen wir darauf, daß sich auch die Gültigkeit des dritten Satzes erweisen wird. Ich bedanke mich daher schon im voraus für das humorvolle Verständnis, das Sie, liebe Gäste, bei auftretenden Pannen zeigen werden."

Letzte Aktualisierung am: 08.02.2005
Gründungsfoto