Straubinger Schachjugend bei der niederbayerischen Meisterschaft

Die jüngsten Schachspieler des Bezirksverbandes, die Geburtsjahrgänge 1997 - 2000 kürten in Ergolding die niederbayerischen Meister der U12 u. U10 Gespielt wurden 7 Runden Schnellschach, gewertet nach der 3 Punkte Regel, ( 3 Punkte für Sieg, 1 Punkt bei Remis ).

Der Schachclub Straubing war in der U 12 mit David Swierzy, Johanna Kutheil und Thomas Kraus vertreten. Thomas, erst seit einigen Monaten im Schachtraining, durfte mit seinen 6 Punkten durchaus zufrieden sein. Sein noch zu schnelles und ungestümes Spiel vereitelte so manche Gewinnchance. Johanna erreichte mit 10 Punkten einen Mittelfeldplatz. Sie wurde als zweitbestes Mädchen in ihrer Altersklasse ausgezeichnet. Eine noch bessere Platzierung vergab sie im vereinsinternen Match gegen David. Statt Matt mit Dame und Turm setzte sie ihn patt. David spielte sehr konzentriert. Ihm gelang ein starker Schlußspurt mit Siegen in Runde 6 u. 7 ! Er erspielte sich stattliche 13 Punkte, welche ihm den 4. Platz unter insgesamt 17 Startern einbrachte. Mit etwas Glück hat er sich damit für die bayerische Meisterschaft qualifiziert.

In der U 10 trat Thomas Swierzy an. Er begann richtig gut mit einem Auftaktsieg. Doch eine starke Gegnerschaft und einige Ungenauigkeiten erbrachten 3 Niederlagen in Folge. Gestärkt von einer deftigen Pizza in der Mittagspause gewann er nachmittags noch 2 Partien und fand mit insgesamt 9 Punkten noch Anschluß ans Mittelfeld.

Auf dem Bild von links Thomas und David Swierzy, Thomas Kraus, Johanna Kutheil, sowie im Hintergrund Betreuer Josef Reiseck.

Letzte Aktualisierung am: 19.01.2009