Schacherfolg in Österreich
Thomas und David Swierzy auf Platz 2 und 3

Bei einem U14 Jugendturnier in Taufkirchen/Pram in Österreich spielten auch David und Thomas Swierzy vom SC Straubing mit. Das Turnier bestritten 17 Teilnehmer. In der Startrangliste stand David mit seiner DWZ von 1008 auf Rang 8, Thomas hat noch keine Wertungszahl und wurde somit am Ende des Feldes geführt.
Doch es kam alles ganz anders. David gewann 5x in Folge und führte vor der Schlussrunde. Ein Remis gegen den 2. platzierten, der mit einer Wertungszahl von 1640 Punkten als hoher Favorit in das Turnier gegangen war, hätte den Turniersieg bedeutet. Leider gelang ihm das nicht, so dass beide 5 Punkte aufwiesen.
Der 12- jährige Thomas spielte das bisher beste Turnier seiner noch kurzen Schachlaufbahn. Zu aller Überraschung gewann er seine Schlussrunde und kam ebenso wie sein Bruder mit 5 Siegen und nur 1 Niederlage auf 5 Punkte.
Der Turniersieg musste somit über die Buchholzwertung ermittelt werden. Hier war der Schachfreund aus Österreich der Glücklichere. Thomas schob sich noch an seinem Bruder vorbei und landete auf Platz 2 vor David. Ein toller Erfolg für beide.

Kommenden Mittwoch beginnt um 15.00 Uhr im Stadtjugendring (1. Stock) in der Heerstr. 35 wieder das Schachtraining für Kinder. Die beiden Betreuer Günter Bromberger und Josef Reiseck freuen sich auf Neuzugänge, um ihnen soviel schachliches Können beizubringen, dass sie bald auf das Niveau von David und Thomas kommen.

Thomas und David Swierzy

Letzte Aktualisierung am: