Schachjugend weiterhin erfolgreich

Die Jugendmannschaft des SC Straubing gewann nach dem Auftaktsieg gegen den SC Rottal mit 3:1 auch ihren 2. Wettkampf in der Bezirksliga West. Beim ESK Plattling gab es einen überlegenen 4:0 Erfolg.
Den ersten Punkt erspielte sich Thomas Swierzy, der mit einem Turm Vorsprung das Endspiel erreichte. Nach Umwandlung eines Bauern in eine Dame war das Matt bald realisiert.
Johanna Kutheil blieb im Endspiel ein Läufer übrig. Ihr Spielpartner bot ihr in verlorener Stellung noch Remis an, was Johanna aber ablehnte. Ebenfalls nach Umwandlung eines Bauern in eine Dame stand es bald darauf 2:0.
Eine schöne Partie spielte Daniel Schied am Spitzenbrett. Mehr als die Hälfte der Figuren waren noch im Spiel, als Daniel einen Königsangriff inszenierte. Sein Spielpartner versuchte noch sich mit einem Figurenopfer zu retten, aber Dame und Läufer besiegelten das Ende des schwarzen Monarchen.
Am längsten kämpfte David Swierzy, der im Mittelspiel seine Dame gegen 2 Leichtfiguren einbüßte. Nach einer Springergabel erreichte er ein gleichwertiges Endspiel mit Turm und Läufer gegen die Dame mit 2 Mehrbauern. Nach einem Missgeschick des Plattlingers verlor dieser die Dame und damit auch die Partie zum Endstand von 0:4.

Das Schachtraining für Kinder findet immer am Mittwoch von 15.00 – 16.30 Uhr in den Räumen des Stadtjugendrings im 1. Stock in der Heerst. 35 statt. Anfänger und Fortgeschrittene können ohne Voranmeldung jederzeit unverbindlich reinschnuppern und sind herzlich willkommen.
Die Betreuer Günter Bromberger und Josef Reiseck freuen sich auf künftige Turnierspieler.