Straubinger Schachjugend im Einsatz

Beim Ergoldinger Jugend- Schnellschach- Open mit über 180 Teilnehmern stellten sich auch 4 Straubinger der überregionalen Elite.

Der 10 jährige Simon Feiertag mußte jahrgangsbedingt in der U 12 antreten. Er spielte von Anfang an forsch mit und stand nach 5 Runden mit 3 gewonnenen bei nur 2 Verlustpartien im Vorderfeld. Leider verlor er die beiden letzten Partien und verspielte somit seine günstige Ausgangslage.

In der U 14 starteten Luca Haake und Maximilian Smirnov. Beide hatten Anfangs zu viel Respekt vor ihren Gegnern. Aber vor allen gewöhnte sich Luca bald an die ungewohnte Atmosphäre und landete mit 4 Siegen bei nur 3 Niederlagen im vorderen Mittelfeld. Bei Maximilian lief es nicht so gut. Bei für ihn eigentlich gewonnenen Stellungen verpasste er den Gewinnzug und mußte sich mit 4 Punkten begnügen.

David Swierzy, amtierender Straubinger Stadtmeister, traf in der U 25 auf schwerste Kaliber. Der Sieger dieser Klasse kam z.B. aus Tschechin. David mußte sich nach 3 Siegen und 1 Remis bei 3 Verlustpartien mit einem Mittelplatz begnügen.

Alles in allem war es für die Straubinger Nachwuchsspieler eine tolle Erfahrung, und alle wollen im nächsten Jahr wieder dabei sein.

Auf dem Bild am Schachbrett David, dahinter von links Luca, Simon, und Maximilian, mit den Betreuern Josef Reiseck und Günter Bromberger.

Letzte Aktualisierung am: