Straubinger Schachjugend im Einsatz

Beim Ergoldinger Jugend-Schnellschach-Open mit 201 Teilnehmern stellten sich auch 4 Straubinger der überregionalen Elite.

In der U16 spielten Ralf und Sven Dillmann sowie Luca Haake. Sie starteten voller Tatendrang, mussten aber bald erkennen, dass die Trauben ziemlich hoch hingen. Vor allem in den ersten Runden trafen sie auf turniererfahrene Spieler, gegen die sie trotz allem Kampfgeist das Nachsehen hatten. Als erster fing sich Luca, der die Runden 3 und 4 für sich entschied. Ralf und Sven brauchten eine längere Anlaufzeit. Ralf gewann aber dann die 3 letzten Runden. Sven siegte in Runde 5 und 6 und spielte in Runde 7 Remis. Im Schlussklassement rangierten somit Ralf mit 9 Punkten vor Sven mit 7 und Luca mit 6 Zählern im hinteren Mittelfeld.

In der U14 trat Leandro Haake an. Gleich in der 1. Runde traf er auf Maria Kühne aus Ergolding, Stammspielerin in der Bezirksligamannschaft. Nach der unvermeidlichen Niederlage gewann er überraschend die 2. Partie, und so ging es weiter. Auf eine Niederlage folgte prompt ein Sieg. Er erreichte somit 9 Punkte und war in der Endabrechnung der am weitesten vorne platzierte Straubinger.

Alles in allem war es für die Straubinger Nachwuchsspieler eine tolle Erfahrung, und alle wollen nächstes Jahr wieder mit dabei sein.

Auf dem Bild vorne von rechts Sven und Ralf, dahinter Luca und Leandro, sowie die beiden Betreuer Günter Bromberger und Josef Reiseck.