Straubinger Schachjugend im Einsatz

In der Jugend-Bezirksliga West spielt diese Saison auch der SC Straubing mit.

Nach mehreren Jahren mit vielen Fluktuationen sind nun wieder 8 Jugendliche regelmäßig im Training. Diese äußerten den Wunsch, nicht nur intern zu spielen, sondern sich auch mit anderen Mannschaften messen zu dürfen.

Mit etwas gemischten Gefühlen trat man die Fahrt nach Pfarrkirchen an, um dort gegen den SC Rottal zu spielen. Nach einem sicheren Sieg von Sven Dillmann nach Damengewinn und einer ebenso klaren Niederlage von Luca Haake stand es 1:1. Simon Feiertag spielte zu passiv und verlor ebenso. Eduard Herzogs Partie stand kurz vor dem Exodus, mit Glück und Geschick rettete er die Partie zum 2:2 Endstand.
Im 2. Spiel gegen eine Ergoldinger Nachwuchsmannschaft ging man als Favorit in den Wettkampf. Das Spiel erbrachte eine schnelle 2:0 Führung durch Sven und Eduard, die ihre Gegner souverän überspielten. Aber nun wurde es kompliziert. Luca mußte sich wieder mit einer Minus-Figur den Angriffen seines Gegners wehren, aber nach einem Fehlgriff seines Gegners konnte er einen erfolgreichen Mattangriff verbuchen. Simon hatte seine Spielpartnerin immer unter Kontrolle, nach einem Lapsus mit Damenverlust wurde es aber eng, doch schlussendlich konnte er sie mit seinen beiden Türmen Matt setzen zum Endstand von 4:0. Durch diesen Sieg übernahm die Mannschaft die Tabellenführung dank der meisten Brettpunkte.

Im Bild von links Josef Reiseck, Simon, Luca, Eduard, Sven und Günter Bromberger.