Schachjugend feiert Bezirksligameisterschft

Altersbedingt startete die neuformierte 4-er Mannschaft in der Ndb. Bezirksjugendliga. Nach durchwachsenem Start mit 2 Mannschaftsremisen in Schaibing und Plattling und dem Erfolg gegen Landshut folgten die Partien gegen 2 Ergoldinger Teams. Die favorisierte 1. Ergoldinger Mannschaft trat an diesem Tage ersatzgeschwächt an und wurde überraschend mit 3:1 bezwungen. Am letzten Spieltag war dann Ergolding 2 zu Gast. Die Tabellenkonstelation war eindeutig. Das spielfreie Ergolding 1 hatte 2 Mannschafts- und 3,5 Brettpunkte mehr auf der Habenseite. Nur mit einem 3,5 : 0,5 Gewinn konnte das Straubinger Team gleichziehen und Dank des direkten Vergleichs sich zum Meister küren. Lukas Friedl setzte seinen überforderten Gegner schnell matt. Rafael Aich nahm ein Remisangebot seines Gegenübers in ausgeglichener Stellung an. Gamzat Shakhaev eroberte die Qualität, erhielt daraufhin einen gewinnbringenden Angriff worauf die Ergoldingerin aufgab. Für die Entscheidung sorgte der erst 8-jährige Moritz Pömmerl, der einen permanenten Druck auf die gegnerische Königsstellung ausübte und nach Figurengewinn siegreich blieb. Somit waren die erforderlichen 2 Mannschafts- und 3,5 Brettpunkte zur Punktlandung für den 1. Platz erreicht. Weiterhin ergänzten Jonas und Lukas Waser in den vorherigen Partien das Team und trugen mit zur Meisterschaft bei.

Hier die Abschlusstabelle

Auf dem Foto die Gewinner des letzten Mannschaftkampfs.